Auf der diesjährigen SILMO, der Fachmesse für Brillen und Augenoptik in Paris, wurden allerhand Neuigkeiten vorgestellt. Leica hat mit einem neuen Brillenglas das Sehen revolutioniert. Das Ende des Gleitsichtglas steht bevor? Essilor macht sich stark, für noch präzisere Messtechnik in der Augenoptik. 

Leica Eyecare stellt das neue „Variovid Volterra“ vor

Laut Leica vereint das neue Brillenglas alle Vorteile des Gleitsichtglases mit der visuellen Wahrnehmung eines Einstärkenglases. „Es gibt dem Träger das Gefühl, ein Einstärkenglas zu tragen“, äußert sich Novacel. Novacel ist die Marke, unter dessen Lizenz Leica Eyecare das Gleitsichtglas herausgebracht hat. Die Technologie beruht auf einer mathematischen Berechnung von Vito Volterra (Italienischer Mathematiker). Bisher wurde diese Technologie in der Akustik angewandt, doch nun auch erstmals in der Optik. Das neue Gleitsichtglas verspricht, je nach Stärke des Brillenglases, eine 65%ige Reduktion der optischen Abweichungen durch ein normales Gleitsichtglas. 

Offiziell soll das neue Glas 2020 auf der Opti in München bekannt gegeben werden. Doch von Oktober bis Dezember 2019 stehen einigen Leica Eyecare Partnern das Glas zum testen zur Verfügung.

„AVA“ für hochpräzises Sehen

Advanced Vision Accuracy, kurz AVA, ist ein neues System, welches erstmals Abstufungen in der Brillenglasfertigung von 0,01 Dioptrien ermöglicht. Bisher war es nur möglich bis mindestens 0,25 Dioptrien genau zu arbeiten. Voraussetzung für diese Messung ist der Vision R- 800, der 2018 erstmals auf der Opti präsentiert wurde. 

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2016 in Singapur zeigte auf, dass 95% der Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, eine feinere Abstufung im Sehen wahrnehmen würden. Essilor möchte damit erreichen, dass dem Kunden eine noch Bessere und Präzisere Abstufung und Einstellung ihrer Brille gewährleistet wird. 

 

Natürlich werden wir von Katja Urban Augenoptik, stets bemüht sein das neuste Material und die beste Messungsmethode bei uns im Geschäft vorzustellen. Wir bleiben also dran und sind gespannt auf das, was uns in den nächsten Jahren erwartet. 

Übrigens gibt es jetzt schon tolle Sachen die ihr nicht verpassen dürft. Zum Beispiel unsere neue Herbstkollektion und schicke Fassungen mit bis zu 25% Rabatt. Oder vielleicht unser Sonderangebot für alle, die beim Kauf ihrer zweiten Brille bis zu 50% sparen möchten! Schaut doch einfach mal rein bei uns im EKZ Bernau bei Berlin

Wir freuen uns auf euch!

Neue Angebote und aktuelle Informationen rund um Katja Urban Augenoptik findet ihr auch auf unserer Facebook Fanpage und auf Instagram