Die Zukunft der Brillenindustrie scheint einiges mit uns vorzuhaben. Das Unternehmen Snap stellt eine überarbeitete Version ihrer „Spectacles“ Kamerabrille vor und Luxottica plant in Zusammenarbeit mit Facebook eine AR- Reality Brille. Was da wohl auf uns zukommt?

AR- Reality Brille von Luxottica und Facebook

Viele Versuche, eine Reality Brille zu entwickeln, sind bisher gescheitert. Doch wollen Luxottica und Facebook zusammen bis zum Jahr 2025 eine neue Version vorstellen. Luxottica ist ein erfahrener Partner für Facebook, denn der Fassungshersteller hat bereits beim Projekt Google Glass mitgewirkt. Laut Medienberichten arbeiten Facebook und Luxottica gemeinsam unter den Projektnamen „Orion“. 

Die neue Brille soll in der Zukunft das Smartphone ersetzen. Mit ihr lässt sich telefonieren und Personen in einem bestimmten Umkreis direkt anzeigen.  Für die Handhabung entwickelt Facebook noch einen neuen KI- Sprachassistenten. Weitere Berichte besagen, dass die Kooperation zwischen Luxottica und Facebook nicht um die Orion-Datenbrille, sondern ein eigenständiges Kooperationsprodukt namens „Stella“ gehen soll.

Spectacles Kamerabrille von Snap

Die neue AR- Reality Brille von Facebook und Luxottica solle der „Spectacles“ von der Firma Snap sehr ähnlich sein. Snap ist eine Unterfirma von Snapchat. Die erste Version der  Brille ermöglichte das aufnehmen kurzer Videos über einen Knopf in der Fassung der Brille. Gleichzeitig wird das Video direkt auf das Smartphone gesendet und kann zeitgleich auf Snapchat geteilt werden. Diese Version schlug allerdings nicht so großen Erfolg wie das Unternehmen hoffte. Von 1Millionen produzierten Brillen wurden angeblich 220 tausend Stück verkauft. 

Ab Mai soll nun, laut Website, die neue Version auf den Markt kommen. Hier können neben Videos auch Fotos gemacht werden. Die Qualität der Tonaufnahmen sei verbessert worden und die neue Brille ist nun auch Wasserfest. Der Preis hat sich von 150€ auf 175€ erhöht. 

 

Ob die neuen Cyberbrillen auch nach Bernau kommen, wissen wir noch nicht. Allerdings halten wir euch natürlich auf dem laufenden. Bis dahin könnt ihr wie gewohnt unsere wunderschönen und klassischen Fassungen mit bis zu 25% Rabatt schoppen. Erstklassige Beratung und alles rund ums Auge findet ihr wie immer bei Katja Urban Augenoptik im EKZ Bernau bei Berlin. 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Neue Angebote und aktuelle Informationen rund um Katja Urban Augenoptik findet ihr auch auf unserer Facebook Fanpage und auf Instagram